Die 2. Damen-Mannschaft des VC Liederbach war auch in diesem Jahr wieder für 2,5 Tage im Trainingslager - und dieses Mal gab es vor Allem die Zielsetzung, eine neue Mannschaft zusammenzustellen.

Insgesamt 18 Spielerinnen und 3 Trainer stellten sich der Herausforderung, aus den Spielerinnen der „alten Damen-2-Mannschaft“ und den Spielerinnen der bisherigen Damen-3-Mannschaft eine neue Mannschaft zu bilden. Die Ausgangssituation war, dass sich viele Spielerinnen im Trainingslager zum ersten Mal trafen.

Am Sonntagnachmittag war klar – die Chancen stehen gut. Das nicht nur volleyball-intensive sondern auch sehr spaßige und lehrreiche Wochenende kann der Start in eine gelungene Saison 2019/2020 sein.

Die eingestellten Fotos zeigen, dass es weder Berührungsängste noch Bocklosigkeit gab – dafür aber Einsatzbereitschaft, Offenheit und jede Menge Spaß.

Und hier jetzt der Bericht von Ilham ...

Auf ein gelungenes und schweißreiches Trainingslager-Wochenende, können die Damen 2 zurückblicken.

Wie jedes Jahr fuhr die Damen-Mannschaft über das Wochenende vom 23.-25.08.19 zur Jugendherberge Sensenstein, welche in Nieste liegt. Das Wochenende gestaltete sich ziemlich lustig und spannend zugleich.

Der Trip diente in erster Linie dazu, die beiden Mannschaften Damen 2 und Damen 3 zusammenzuführen und ihre Gruppendynamik zu stärken und zu fördern, die für die kommende Saison natürlich eine wichtige Rolle einnimmt.

Da wir am Freitag alle zu unterschiedlichen Zeiten ankamen und daher kein richtiges Training stattfinden konnte, gab es somit am Samstag die erste richtige Trainingseinheit. Der Tag begann für alle zwischen 7.30 und 8.30 Uhr mit einem ausgewogenen Frühstück. Um 9.00 Uhr waren schließlich alle in der Halle. Wir begannen mit lustigen Spielen, die nicht nur zum Aufwärmen dienten sondern auch als Ice Breaker.

Wir lernten uns alle im Laufe des Tages näher kennen, indem wir Kennenlernspiele und gemeinsame Übungseinheiten mit dem Schwerpunkt Läufersystem und Technik absolvierten. Um 12.00 Uhr war dann auch schon Mittagspause und die Horde von 18 hungrigen Mädels und 3 Trainern begab sich ins Bistro. Nach der Pause ging es auch gleich weiter mit dem Training, welches sich wieder ziemlich witzig gestaltete. Die Beweise sind auf den Fotos zu sehen!

Den gesamten Tag über wurden Fotos und Videos gemacht. Ja, auch die Grimassen, die unvorteilhaften Positionen und die schweißnassen T-Shirts wurden in allen möglichen und unmöglichen Situationen abgelichtet! Da war es kein Wunder, dass es einem Comedy Event glich, als wir uns das Ganze am Abend anschauten. Nach langem Gelächter, einer gemütlichen Runde und guter Laune, ging es für die meisten nach dem anstrengenden aber erfolgreichen Tag ins Bett!

Die Trainer waren wieder äußerst zuvorkommend und nahmen sich die Zeit, um das Läufersystem nochmal zu besprechen und zu erklären, da es noch einige Missverständnisse gab. Es war ein voller Erfolg! Die Meisten hatten es danach voll drauf!

Der nächste Tag, begann – wie der Vortag – wieder ziemlich früh. Einige gingen gemütlich früh morgens zum Frühstück, die anderen etwas später, doch eine Gemeinsamkeit gab es: Alle hatten MUSKELKATER! Wieder waren es 3 Trainingseinheiten auf den Tag verteilt. So langsam machte sich die Erschöpfung bemerkbar, aber das hielt uns nicht davon ab, weiterhin am Training teilzunehmen. Der Tag verlief super und am späten Nachmittag versammelten wir uns nochmal und ließen das Ganze Revue passieren.

Wir lachten, tauschten uns gegenseitig aus, hatten Spaß, lernten neue Dinge und vor allem auch uns untereinander besser kennen. Wir hoffen für die kommende Saison, dass wir das Gelernte umsetzen können, ob untereinander oder spieltechnisch.