Ü43 22Ü43-Damen: 3. der Regionalmeisterschaften Südwest

Am 3. April mussten die Ü43 Damen des VC Liederbach sehr früh aufstehen, denn bereits um 10.00 Uhr war die Hallenöffnung für die diesjährigen Regionalmeisterschaften – in Saarbrücken! So ging es denn schon um 7.30 Uhr los. Und es trafen auch alle pünktlich bis 10.00 Uhr dort ein.Ü43 Urkunde

Die Auslosung verlief eigentlich ideal. Zuerst das Spiel gegen Bad Soden, den amtierenden Deutschen Meister in dieser Altersklasse. Dann im zweiten Spiel Schiedsgericht und damit Gelegenheit, den zweiten Gegner, die Senior Volleys Saar, zu beobachten. Zum Abschluss dann das zweite Spiel.

Uns war von vorneherein klar, dass wir gegen Bad Soden keine Chance haben würden, das Spiel zu gewinnen. Unser Ziel war es, in jedem Satz eine zweistellige Punktzahl zu holen. (Das Ziel von Bad Soden war es wohl, gegen uns nicht ins Schwitzen zu kommen). Mit Kampfgeist und etlichen guten Angriffsaktionen konnten wir unser Ziel erreichen: 14:25 und 11:25. Ob die Bad Sodenerinnen vielleicht doch ein bisschen geschwitzt haben, wissen wir nicht.

Als Schiedsgericht mussten wir feststellen, dass das zweite Spiel wohl kaum leichter würde als das erste, denn die Partie Bad Soden gegen die Senior Volleys Saar war von Beginn an eine ausgeglichene und sehr enge Sache. Wir fanden dann auch den Grund dafür: Die Senior Volleys Saar haben zwei aktuelle Ü50-Nationalspielerinnen in ihren Reihen - erkennbar an Knieschonern in Deutschlandfarben. Die Partie endete dann 25:23, 24:26 und 18:16 für die Saarländerinnen.

Nun, damit war unsere Devise für das zweite Spiel auch klar: nach Möglichkeit wieder in jedem Satz mindestens 10 Punkte holen. Die Anfangsphasen beider Sätze konnten wir noch recht ausgeglichen gestalten, aber insgesamt konnten wir dem schnellen und druckvollen Spiel der Saarländerinnen nicht so viel entgegensetzen. Immerhin haben wir unser Ziel fast erreicht. Nur im letzten Satz, der mit 9:25 ausging, fehlte uns ein Punkt.

Trotzdem hat es uns Spaß gemacht, bei den Regionalmeisterschaften dabei gewesen zu sein. Wann hat man schon die Gelegenheit, gegen den amtierenden Deutschen Meister und gegen aktuelle Ü50-Nationalspielerinnen anzutreten. Immerhin haben auch wir als Dritte der Regionalmeisterschaften Südwest einen Platz auf dem „Treppchen“ erreicht.

Es spielten: Britta, Buxi, Caro, Geli, Jutta, Nele, Sigrid und Urs.

Ein großer Dank geht an unseren Coach Andreas, der uns klare Aufgaben gegeben hat und angesichts der deutlich stärkeren Gegner mit unserer Leistung sehr zufrieden war.

Bevor es auf die Rückfahrt ging, gab es als Stärkung noch Baguette und Fleischwurst aus dem „Versorgungspaket“, das alle Mannschaften bei der Siegerehrung erhielten. Den größten Teil der flüssigen Versorgung haben wir uns für die Saison-Abschlussfeier im Mai aufgehoben.