Am 20.04.2013 durften wir, die Damen 1 des VC Liederbach, in der heimatlichen Halle die Relegationsspiele für die Bezirksliga ausrichten.

Da sich am Ende der Saison die Wege der Mannschaft und des bisherigen Trainers einvernehmlich getrennt hatten, war unsere erste Aufgabe auch gleich eine Herausforderung.

Alle Mannschaftsmitglieder waren sich einig: ohne einen Coach an der Seite, der unser Spiel in die richtigen Bahnen lenkt und uns im besten Fall vorher noch auf den, in unseren Augen, schwierigen Gegner FTG Frankfurt 2 vorbereitet, geht es nicht.

Mike, der die Damen 1 vor einigen Jahren schon einmal sehr erfolgreich trainiert hatte, hat sich nach unserer Anfrage der Aufgabe gestellt, uns bestmöglich auf dieses Spiel vorzubereiten.

Am Relegationstag trafen wir uns 2 Stunden vor Spielbeginn, also 9 Uhr morgens!!!, umgezogen in der Halle, um uns auch noch in den letzten Minuten richtig vorzubereiten.

Um 11 Uhr kam dann der Anpfiff zum Spielbeginn. Und wie von unserem Coach gefordert, lieferten wir von Anfang an mit lauthalsen Anfeuerungsrufen eine Stimmung, die unseren Gegner im Laufe des Spieles scheinbar zusetzen sollte. Dabei wurden wir von zahlreich erschienen Zuschauern unterstützt.

Der erste Satz fing sehr ausgeglichen an, da beide Seiten mit starken Angriffs- aber auch Blockaktionen aufwarten konnten, es auf beiden Seiten aber auch in der Annahme und Abwehr rund lief. Es sah nach einem Spiel aus, in dem sich nichts geschenkt werden würde und welches mit Sicherheit an unseren Kraftreserven nagen würde. Zum Ende des ersten Satzes schlich sich aber bei der FTG der Fehlerteufel ein, so dass wir uns doch absetzen und diesen Satz für uns gewinnen konnten.

Im zweiten Satz setzte sich die Fehlerserie auf der gegnerischen Seite weiter fort, so dass wir diesen Satz klarer für uns entscheiden konnten, auch wenn sich nun auch bei uns der ein oder andere Fehler einschlich.

Der dritte Satz wurde dann zu einem Krimi, da wir, wie die ganze Saison über auch schon des Öfteren, wieder einmal in unserer Leistungskurve einknickten und es dem Gegner leicht machten Punkte zu holen. Dank einer Auszeit, in der uns Mike wieder wachrüttelte, kamen wir anschließend wieder besser ins Spiel, auch wenn die FTG nun ihre Chance gekommen sah und uns das Leben schwer machte. Doch wir wollten den Sieg unbedingt, der ja schon zum Greifen nahe war und gaben alles. Am Ende wurden wir dafür belohnt und konnten trotz einer Schwächephase den dritten Satz für uns gewinnen und somit auch das Spiel für uns entscheiden.

Für die Damen 1 spielten:  Urs. (Zuspiel), Anne, Anja, Janina, Jessy (Mitte), Annica, Cecilie, Hanna, Heike (Außen), Andrea, Linda (Diagonal) und Lara (Universal)

Ein großes Dankeschön geht an unseren kurzzeitigen Coach Mike, der es wirklich geschafft hat uns in 4 Wochen soweit fit zu bekommen, dass wir nun einen solch tollen  Sieg erlangt haben.

Wir möchten uns auch bei allen Zuschauern, vor allem aber bei Brenda und Louisa (beide konnten aufgrund der großen Spielerinnenanzahl nicht aktiv am Spiel teilnehmen) bedanken, die uns geholfen haben, dass wir auch in den schwierigen Situationen unsere positive Stimmung nicht verloren haben.

Im Anschluss wurde dann das zweite Relegationsspiel der beiden Drittplatzierten ausgetragen, in der sich die TG Bad Soden 3 klar mit einem 3:0 Sieg gegen den TV Elz durchsetzte.