Hier nun der Bericht zum Trainingsausflug der VCL-Jugend vom 15.-17. Juni - geschrieben wurde er von Jessi, Lisa und Marco:

Auch dieses Jahr ging es wieder nach Sensenstein zum Trainingslager des VC Liederbach. Wir alle waren sehr gespannt und haben uns mega gefreut. Nachdem wir alle Volleyball-Materialien aus der Halle geholt und in den Bus gebracht hatten ging es auch schon los. Alle sind in den Bus gestürmt, um sich die besten Fensterplätze neben den besten Freunden zu sichern. Das Gepäck war verstaut, und alle hatten ihren Spaß. Die Kleinen haben „Wer bin ich“ gespielt, und die Großen haben hinten im Bus Musik gehört und wunderschön mitgesungen. Zwischen viel Gelächter entstanden Bilder, die man auch auf der Homepage sehen kann.

Als wir ankamen haben wir erstmal alle Utensilien in die Halle getragen. Danach gab es erstmal Abendessen und dann wurde die Frage der Fragen geklärt: Mit wem wir in ein Zimmer kommen. Letztendlich wurden alle Wünsche erfüllt. Für uns Große gab es danach noch eine Trainingseinheit mit Andrea. Das Training war sehr anstrengend und leistungsfordernd, weshalb wir uns sehr auf das Nachtschwimmen freuten. Am Ende des Tages fielen wir alle müde und erschöpft ins Bett.

Samstag gab es dann morgens um 8 Uhr Frühstück, damit wir alle so schnell wie möglich mit dem Training weitermachen konnten. Basti hat uns Große ganz schön gefordert und ein schwieriges Aufwärmprogramm eingefügt. Danach hat er uns mit seiner Tafel das Läufersystem erklärt. Dies war ziemlich kompliziert, deshalb wurden wir zu zweit auf eine Position gestellt und es wurde Schritt für Schritt erklärt. Nach einer kurzen Pause, haben wir dann versucht mit dem neuen System zu spielen. Am Anfang klappte dies nicht so gut, doch schon nach ein paar Runden ging es immer besser. Als eine kleine Stärkung für alle, gab es nachmittags leckere Donuts. Nach einer Stunde Pause ging das Training mit Isi weiter. Hierbei standen vor allem das Krafttraining und die Technik im Vordergrund. Abends haben wir erst in einer großen Runde „Stadt, Land, Fluss“ gespielt, gegrillt und gegessen. Dann hat sich jeder einen Stock fürs Lagerfeuer gesucht, wo wir dann Stockbrot und Marshmellows gegrillt haben. Als es dann endlich dunkel war, sind wir durch den Wald zu einer Lichtung gelaufen. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt um ein Rätsel zu lösen, das uns dann zu den Trainern führte.

Sonntagmorgen, sind wir alle früher aufgestanden um zu packen, zu frühstücken und die letzte Trainingseinheit zu starten. Nach dem erfolgreichem, letzten Training, sind wir alle für eine schnelle Abkühlung ins Schwimmbad gegangen.

Nach dem Umziehen, Utensilien in den Bus tragen und dem letzten Essen in der Jugendherberge hieß es auch schon Abschied nehmen.

Mit nassen Haaren und gedrückter Stimmung ging es auf den Heimweg.

Dieses Trainingslager werden wir nie vergessen!

Geschrieben von Marco, Lisa und Jessi

Vielen Dank allen Trainern und Betreuern für den engagierten Einsatz.