Auch wenn sich alle etwas Schöneres am Samstagmorgen um 9 Uhr vorstellen konnten – 10 VCLer (Trainer, Mannschaftssprecher, Vorstandsmitglieder etc.) trafen sich zum Pkw-Fahrsicherheitstraining auf dem Übungsplatz am Opelwerksgelände in Rüsselsheim. Etwas „nervös“ waren wohl alle, aber vor allen Dingen voller Vorfreude ließen sie sich darauf ein. Das Wetter zeigte sich auch von der besten Seite, so konnte es nach einer kurzen Runde zum Abchecken der Erwartungen und Erfahrungen dann auch gleich losgehen.
Die Erwartungshaltungen waren „irgendwie unterschiedlich“ aber doch auch gleich: 7 Stunden testen, wie das Zusammenspiel zwischen sich selbst als Fahrer und dem eigenen Auto in unterschiedlichen (Gefahren-) Situationen ist, und wo dies ggf. noch optimiert werden kann.
Die Gruppe war – wie so häufig beim VCL – sehr heterogen: von Wenig-Fahrern mit ein paar Tausend km pro Jahr bis zu Fahrern mit 25.000 km/Jahr, vom kleinen Flitzer über das Familienauto bis zum „Panzer“. Auch 2 nagelneue Autos waren dabei, deren Fahrer „noch nicht mal alle Knöpfchen und Anzeigen“ entdeckt hatten.
Es war total interessant, spannend, lehrreich und … echt lustig.
Sicher ist, dass wir alle viel gelernt haben und auch viel Spaß hatten. Herzlichen Dank dem VC Liederbach, der dieses Training für seine Trainer, Mannschaftssprecher, Vorstandsmitglieder organisiert hat. Vielen Dank auch an den engagierten Trainer in Rüsselsheim, der sehr individuell auf uns eingegangen ist.
Und wir alle möchten beim nächsten Mal auch wieder dabei sein 😊